Tages Anzeiger Zürich

Ein Bett im Weinberg

Die Heimkehr nach der Degustation fällt oft schwer. Ein Glück, dass einige Winzer nicht nur wissen, wie man guten Wein macht, sondern auch, wie man Gäste beherbergt.

Weingut

Wenn sich das Laub rostrot färbt, gibt es nichts Herrlicheres, als durch Weinberge zu laufen und hinterher zur Degustation beim Winzer einzukehren.

Önotourismus ist ein globaler Trend, bei dem die Schweiz gut mithalten kann. Mit 6 Weinbauregionen und 250 Rebsorten gibt es hierzulande eine grosse Vielfalt an Angeboten. Um den Weintourismus zu fördern, hat Schweiz Tourismus rund 30 Erlebnisse rund um den Wein ausgewählt und zusammengetragen.

Auch – aber nicht nur – in der Schweiz sind die Gäste nach der Einkehr auf einem Weingut froh, wenn sie nicht an den Rückweg denken müssen. Ein Bett im (oder am) Weinberg? Wir stellen Winzer vor, die wissen, wie sie ihre Gäste glücklich machen können...

 

Rheinland-Pfalz: Übernachten auf der ehemaligen preussischen Weinbaudomäne

Der Sonnenuntergang setzt die Weinberge in Flammen, die Nahe fliesst orangerot zwischendurch, und oben auf Gut Hermannsberg spiegeln sich die letzten Sonnenstrahlen in den Kupferplatten, die einen schicken Neubau verkleiden. Die ehemalige Königlich-Preussische Weinbaudomäne in der Nähe von Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz ist seit fast zehn Jahren in privaten Händen. Nun werden hier Rieslingweine in Topqualität produziert. Nach der Weinprobe in der Vinothek freut man sich auf die charmant eingerichteten Zimmer des ehemaligen Direktorenhauses.

 

Zum Originalartikel