Front Row Society

Großes Gewächs Klamm „In der Rossel“ 2023 – brandneu und taufrisch aus dem Weingut Hermannsberg

Großes Gewächs Klamm „In der Rossel“ 2023 – brandneu und taufrisch aus dem Weingut Hermannsberg

Das Weingut Hermannsberg ist jedem Verfechter des guten Weines in Deutschland ein Begriff.

 

Als ehemaliges staatliches Weingut hat es nicht nur durch seine Gründungsgeschichte seit 1901 eine unglaubliche Tradition, darüber hinaus zeichnet es sich durch eine moderne Neugier und das Bestreben nach Perfektion aus. Dies wird vor allem an der Arbeit von Kellermeister Karsten Peter deutlich.


Karsten Peter, das Gesicht hinter der Weinbereitung der Domäne, begleitet das Haus bereits seit 2009. In diesen 15 Jahren hat er nicht nur dem Weingut zu früherem Glanz verholfen, sondern es auch mit neuen, innovativen Ideen zu internationaler Relevanz geführt.

 

Weingut Hermannsberg und Kellermeister Karsten Peters

Eine der Besonderheiten des geschichtsträchtigen Weingutes sind die Releases von Reservewein. Die drei großen Gewächslagen „Kupfergrube“, „Hermannsberg“ und „Bastei“ reifen bis zu fünf Jahre vor erstmaliger Veröffentlichung. Im Interview mit Karsten Peter unterstreicht der Kellermeister die Wichtigkeit von Zeit und Geduld. Jedem Wein des Hauses wird beides gewährt, um die Einzigartigkeit der Lage sowie der Region widerzuspiegeln. Zeit ist ein Stilmittel, das Gut Hermannsberg in Perfektion beherscht. Sich Zeit für die Weinbereitung zu nehmen, erfordert zudem Selbstbewusstsein und Courage. Allerdings kann sich das Ergebnis sehen lassen: Fein eingebundene Säurestrukturen, leicht angereifte Aromatiken und perfekt ausbalancierte Weine finden ihren Weg auf den Markt. Das ist grandios für die Reputation sowie ein tatkräftiger Beweis für die Lagerungsfähigkeit von Nahe Weinen.

Karsten
Gut Hermannsberg

Karsten Peter auf die Frage nach der Charakteristik des Weinbaugebiets Nahe gibt folgende Erklärung:

„Die Nahe ist eine der kleinsten Weinbauregionen in Deutschland und doch sicher die vielschichtigste und variantenreichste.“ Steile Hänge, auf denen die Reben in unterschiedlichsten Felsgestein wurzeln, gepaart mit dem ultrakühlen Klima der Region sind die Weine hier, besonders die Rieslinge, von einer außergewöhnlichen Spannung geprägt. Die vielen differenzierten Varianten Böden vulkanischer Herkunft, aber auch die Schieferbeimischungen, bereiten dem Riesling eine unvergleichliche Bühne. Auf der alle Facetten, wie keine andere Rebsorte, zum Strahlen gebracht werden.“

 

ARTIKEL WEITER LESEN....