Weinwirtschaft

Wer steckt eigentlich hinter Gut Hermannsberg ?

Weinwirtschaft - 05.01.2024
k.A.

 

Binnen weniger Meter unterscheiden sich die durch Verwerfung entstandenen Bodenstrukturen oft deutlich. zudem sind die Böden, auf denen die Reben stehen, in der Weinwelt sehr selten. Das gilt für den Rhyolith in der Traisener Bastei und dem Altenbamberger Rotenfels ebenso wie für Porphyr im Steinberg, Tonschiefer in der Hauslage Hermannsberg und Melaphyr in der Kupfergrube und dem Felsenberg. 

Das Herausstellen der Besonderheiten der Böden an der Nahe schlägt den Bogen zur Geschichte von Gut Hermannsberg, das schon bei seiner Gründung 1902 eine Sonderstellung genoss. Damals wurde es an der bayrisch-preußischen Grenze als Königlich-Preussische Domäne gegründet, mit dem Ziel Weißwein von Weltrang zu erzeugen, um als Vorbild für die ganze Region zu dienen.

Der preußische Adler im Logo des Weinguts erinnert noch heute an diese Vergangenheit. Nicht nur als Forschungseinrichtung, auch mit de Qualität seiner Weine wurde die Domäne binnen weniger Jahre zu einem Mustergut der Nahe und zählte so 1910 auch zu den Gründungsmitgliedern des VDP.........