WochenSpiegel

Deutsche Weinmajestäten besuchen die Nahe

Deutsche Weinmajestäten besuchen die Nahe 

 

Kreis Bad Kreuznach. Die Deutschland Tour der Deutschen Weinkönigin Katrin Lang mit den beiden Deutschen Weinprinzessinnen machte jüngst Station an die Nahe.
Weinkönigin Katrin Lang und die beiden Deutschen Weinprinzessinnen Juliane Schäfer und Luise Böhme wurden dort von den Naheweinmajestäten Christina Schwarz, Johanna Lorenz und Tina Anheuser empfangen und auf eine Tour durch das Weinland Nahe begleitet. Zwei gefüllte Tage voller Eindrücke, hervorragendem Nahewein, Momenten mit echten Typen, regionalen Köstlichkeiten und viel zum Lachen lagen vor den Majestäten.
Zu Beginn stand ein Besuch beim Weingut In den Zehn Morgen in Bretzenheim auf dem Programm. Dort führte Steffen James Montigny durch den Betrieb und stellte seine Weine aus den großen Lagen rund um die Stadt Bad Kreuznach vor.
Danach ging es für die sechs Majestäten ins Paradies – der Kreuznacher Weinbergslage. Hier bot sich ein faszinierender Blick über die Nahe-Landschaft, während Britta Korrell und die ehemalige Naheweinprinzessing Rebecca Schramm etwas über sich und ihre Weine erzählten. Eine Weinprobe mit den terroirgeprägten Weinen durfte dabei nicht fehlen. So wurde in der Vinothek im Weingut Korrell "echte Nahewein-Typen" verkostet. Am Abend ging es zum Abendessen nach Bad Münster am Stein Ebernburg. Dort konnte der erste Abend gemeinsam bei regionalen Köstlichkeiten im Weinhotel Schneider ausgeklungen werden.

Mit einem Frühstück im HinterConti in Bretzenheim begann der nächste Tag. Von dort aus stand der dritte Weingutsbesuch auf dem Programm. Im Niederhäuser Weingut Gabelmann gaben Nathalie und Sebastian Gabelmann eine Führung durch Ihren Weinkeller und Ihr Weingut. Bei einer Weinprobe hießen die beiden die Weinmajestäten willkommen. Zu den Weinen des Jungwinzers wurde eine leckere Vesper als Stärkung gereicht. Im Anschluss verweilten die sechs Weinfachfrauen weiter in Niederhausen.

Als letzter Weingutsbesuch stand das Gut Hermannsberg an. Bei einer Führung durch den Keller und anschließender Weinprobe wurde sich über die Vielfalt der Riesling-Weine des Weinguts unterhalten. Zudem waren die Weinmajestäten gespannt auf die eindrucksvolle Historie des Weinguts sowie die Besonderheiten der mittleren Nahe. Der Besuch in der Salzgrotte Crucenia Therme vervollständigte den Besuch der deutschen Weinmajestäten an die Nahe. So standen, die für die Region, typischen Merkmale Wein, Genuss und Erholung gesamtheitlich im Vordergrund.
Der Besuch fand seinen unterhaltsamen Abschluss beim gemeinsamen Abendessen im Restaurant „La Cave“ in Bad Kreuznach. Kulinarisch wurde die Gruppe dort verwöhnt. Die Stimmung während der gesamten Tour war ausgezeichnet und das Fazit des Deutschen Weintrios fällt sehr positiv aus – die Nahe ist einfach authentisch.

 

ZUM ARTIKEL