VDP.Weinversteigerung
Der Riesling-Einzellagensekt Kupfergrube Schlossböckelheim Extra Brut von Gut Hermannsberg kommt nach den Jahrgängen 2013 und 2014 nun erneut mit dem aktuellen Jahrg ang 2016 unter den Hammer – und zwar am 17. September 2023 bei der traditionellen VDP.Weinversteigerung an der Nahe. Nach nur zwei Jahrgängen bei der renommierten Versteigerung gilt die Sekt-Rarität bereits als legendär.
Mitte September kommt der Einzellagensekt 2016 zur Versteigerung. Winzer Karsten Peter gönnte dem Sekt sage und schreibe 72 Monate Hefelager! Das ist doppelt so lange, wie es für einen Sekt der VDP-Kategorie „Prestige“ vorgegeben ist. Am 27. Juli 2023 wurde der Sekt degorgiert. Eine durchaus konsequente Herangehensweise, die die Philosophie von Gut Hermannsberg auch in der Sekt-Herstellung untermauert, denn auch der Riesling Kupfergrube VDP.GROSSES.GEWÄCHS kommt erst nach fünf Jahren auf den Markt.
Mit dem Rieslingsekt 2013 von der Kupfergrube hat Gut Hermannsberg ein neues Kapitel in der Weingeschichte aufgeschlagen. Es war ein Paukenschlag. Der Jahrgang 2013 wurde vom renommierten Weinmagazin Vinum umgehend zum besten Einzellagensekt des Landes gekürt. Der Nachfolgejahrgang rangierte auf dem zweiten Platz in selbigem Wettbewerb. Gut Hermannsberg brach sogar mit der über 100jährigen Tradition und reichte mit dem Jahrgang 2013 als erstes Weingut einen Sekt bei der geschichtsträchtigen Versteigerung an der Nahe ein.
Das Ergebnis gab ihnen recht: Die Kupfergrube Sekte 2013 und 2014 waren große Versteigerungserfolge. Jetzt folgt ein sensationeller Jahrgang 2016, .....