Tasting-Videos Karsten Peter & Stuart Pigott

Jahrgang 2019 vorgestellt - Riesling "Vom Vulkan"

Kellermeister Karsten Peter & Riesling-Ambassador Stuart Pigott präsentieren die Weine des Jahrgangs 2019 in interessanten Tasting-Videos

Der Gut Hermannsberg „Vom Vulkan“ ist ein vielschichtiger Wein, der seine Herkunft kaum verleugnen kann. Die Trauben für unseren „Vom Vulkan“ stammen gänzlich aus der VDP.GROSSEN LAGE® Schlossböckelheimer Kupfergrube, aus Parzellen, die noch zu jung für unser Großes Gewächs sind.

In der Nase ein Anflug von Feuerstein, dazu Anklänge von Mango, Grapefruit und Honigmelone. Klar und feinsaftig, mit Zug und Spannung zeigt sich der Wein am Gaumen. Tief und vielschichtig ist sein Aromenspiel, geprägt durch Mineralik, Würze und Kräuteraromen, die so typisch sind für die Kupfergrube.
Ein vornehmer, präziser Wein, der sich mit einer kühlen Frische und einem fein in sich abgestimmten Nachhall präsentiert.

 

Der Riesling „Vom Vulkan“ verträgt Röstaromen – warum ihn nicht mal mit kurz gebratenem Fleisch oder gerilltem Fisch kombinieren? Ein guter Begleiter sind auch dezent gewürzte Currys und orientalisch angehauchte Gerichte.